Nationalsieg ab Nickelsdorf

„Nickelaudia“ Nationalsiegerin ab Nickelsdorf 2023 (753km)

Auflass 5.50 Uhr bei sonnigem Wetter und leichten südlichen Wind, auf der Strecke wechselhaft mit eingelagerten Regen- und Gewitterschauern, jedoch nicht großflächig und zumindest weitgehend angenehmen Temperaturen. Ab ca. der Hälfte der Strecke direkter Gegenwind.
Nach 12 Stunden und 12 Minuten erreicht „Nickelaudia“, wie sie jetzt heißt, den heimatlichen Schlag und dreht noch eine kurze Ehrenrunde bevor sie den Ausflug ansteuert. Mit sage und schreibe knapp 30 Minuten Vorsprung überfliegt sie die Zone 1 und zeigt der gesamten Konkurrenz die Hacken.
Was für eine grandiose Leistung, zudem sie in einem Topzustand war. Dies bedeutet den Nationalsieg und den Zonensieg in Zone 2. In der Zone 2 konnte sie sogar einen Vorsprung von über einer Stunde vor der zweiten Taube rausfliegen. In Zone 2 erreichten gerade einmal drei Tauben am selben Abend den heimatlichen Schlag. Alle aus unserem Schlag.

„Nickelaudia“ ist keine Unbekannte, sondern Wiederholungstäterin. Bereits als Jungtaube konnte sie sich den Titel RegV-Beste Jungtaube sichern. Mit 4 Preisen und 395 AS-Punkten inkl. einem 1. Konkurs! Außerdem erringt sie den Titel 17. Nationale ASS-Jungtaube der Zeitschrift Brieftaubensport International. Jährig legt sie nach einem eher durchschnittlichen Start, 11 Preise nach und sichert sich dann schließlich im Monat Juli den Titel 2. Nationale ASS-Taube Monat Juli der Zeitschrift „Brieftaubensport International“ u.a. mit einem 1.Konkurs in der RV Jährigenliste ab Enns 600 km Flug. In den Folgejahren kann sie mit jeweils 10 Preisen und einer Vielzahl von Spitzenpreisen über 95 AS-Pkt. nach, besonders stark war sie bei Gegenwind. Insgesamt erringt sie u.a. folgende Spitzenpreise: 1.,1.,1.,3.,3.,4.,6., 7., 8.,10.,11.,11. Preis. Im vorherigen Jahr war sie auch wieder gut im Rennen und eine unserer schnellsten Weibchen bis das legendäre und katastrophale Pfingstwochenende folgte, mit herben Verlusten in ganz Deutschland auf der Südostrichtung. Von diesem Flug kehrte sie nach 10 Tagen mit einem Zettel am Fuß zurück. Ein Sportsfreund hatte sie gepflegt und ihr wieder die Freiheit gegeben. Nach diesem Ereignis sollte sie eigentlich in den Zuchtschlag wechseln, da auch ihre Geschwister nicht nur top fliegen sondern auch schon wieder genauso gut züchten. Da wir aber schon einige Sommerjunge aus diesem Paar bzw. Halbgeschwister in den Zuchtschlag genommen hatten, musste „Nickelaudia“ in 2023 nochmal ran. Die Enttäuschung war allerdings groß als sie nach sechs Rückenwindflügen gerade einmal einen Schwanzpreis zustande bekam. Dann kam aber der 1. Weitstreckenflug des WSC Dillenburg ab St. Pölten, der wetterbedingt auf Wegscheid 506 km zurückgenommen werden musste. Auf diesem Flug war 1086 wieder da. Als 3. Taube des Schlages meldete sie sich mit dem 11. Konkurs in der Gesamtliste und 8.Preis in der Zone 2, eindrucksvoll zurück. So langsam kam sie wieder in Form. Es schien so, als hätte sie erst einen anspruchsvollen Flug gebraucht. Nach kurzen Überlegungen war uns klar, wenn wir nur eine geringe Chance auf den Nationalsieg haben wollen, muß 1086 nach Nickelsdorf. Nach dem grandiosen Sieg ab Nickelsdorf 753 km, wechselt sie jetzt endgültig in den Zuchtschlag.

„Nickelaudia“ stammt direkt aus unserem derzeitigen Stammpaar „Hero x Maxima“.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!